WVL 12639 SON

Wahre Größe kommt von innen

So wie die Stimme eines Sängers wenig mit seiner Körpergröße zu tun hat, so hat die Gehäusegröße der SON wenig mit ihrem Klang zu tun: Das nur knapp 90 cm hohe mit Feldspulenlautsprecher bestückte Akustikmöbel aus dem Hause Wolf von Langa gehört klanglich zu den Größten. 

Durch die mit viel Fingerspitzengefühl abgestimmte Kombination aus dem einzigartigen Feldspulenlautsprecher und einem ultraschnellen Hochtonwandler steht bei der SON die Musik im Raum und die Technik tritt in den Hintergrund. Die perfekte Verarbeitung edelster Komponenten in den eigenen Werkstätten der High-End-Lautsprechermanufaktur Wolf von Langa begeistert in Verbindung mit der designpreisverdächtigen Gestaltung in jedem gehobenen Wohnambiente. Die SON ist der richtige Lautsprecher für das Wohnzimmer, das Musikzimmer oder die Bibliothek, eben für jeden Ort der Wohnung, an dem es ein Genuss sein soll, vollendeten Klängen der eigenen Lieblingsmusik zu lauschen. Laut wie leise, ist die SON der richtige Lautsprecher für Sie.

WVL 12639 SON Datenblatt

Hörbericht WVL 12639 SON   Volker L. (24.5.2021)
Nach gut drei Wochen mit meinen neuen Sons kann ich es mir doch nicht verkneifen ein paar Zeilen zu Ihren Lautsprechern zu schreiben.
Zu der sinnvollen, minimalistischen, aber sicheren Verpackung hatte ich mich am Telefon geäussert, auch der einfache Aufbau grenzt schon an plug and play (da gabs in den letzten Jahrzehnten ganz andere Herausforderungen).
Die Sons stehen in meinem Hörraum der mit professioneller Unterstützung 2009 entstand und über die Jahre immer ein wenig verbessert wurde. Wie erwartet stehen sie am rechnerisch ermittelten Platz am besten und spielen frei und losgelöst mit einer unerwarteten Auflösung (über alles) und Transparenz die manchmal atemberaubend ist. Dabei fehlt es nicht an Tiefgang und der Druck den dieser „kleine“ Lautsprecher erzeugen kann kennt man eigentlich nur von deutlich größeren Boxen. Hinzu kommt dass die Son bisher nie nach Box klingt und mit ihrem sehr farbigen Bass- und Mitteltonbereich überzeugt. Und dies an einer großen Transistorendstufe. Eine Paradedisziplin der Son ist eine mir bisher unbekannte Impulsgeschwindigkeit die weit über den Tieftonbereich hinaus auch körperlich spürbar ist. In meinem Keller führte es dazu dass ich alle Abdeckgitter des Heizkörpers entkoppeln durfte ;-) - bislang waren hier LS nur im Bereich unter 60 Hz in der Lage den Heizkörper zum Schwingen zu bringen.
In der räumlichen Darstellung kann man sich auch wohlfühlen.
Sie haben schon Recht: mehr Lautsprecher braucht kein Mensch.
Zusammenfassung
Vorteile:
- spielt ALLES an Musik tonal ausgewogen mit stupender Dynamik, Auflösung und Transparenz
- sehr gute Darstellung des imaginären Raums
- auch leise impulsfreudig
- laut ohne Kompressionseffekte
- schönes Design
Nachteil:
- nix zum Angeben ;-(
„Um es auf den Punkt zu bringen: Selbst nach mehreren Stunden Musik hört man vollkommen entspannt zu. Faszinierend. Absolute Spitzenklasse!“ M. Sühlendorf
The Best

„...the Wolf von Langa Son ribbon-and-12inch-field-coil-cone two-way, driven by Air Tight electronics, was simply too good to ignore. Extremely neutral and immediate, the system produced one of the most natural sounds I heard on my Chet Baker LP. Despite some heaviness in the bass it was also superb on Satchmo and on a Rickie Lee Jones LP—just plain realistic in the midband, with terrific dynamics low-level and high. I’ve liked Wolf von Langa’s speakers in the past, but this little number really grabbed me. It was by far the Best of Show combo for the money, and in spite of its diminutive size it didn’t sound a bit miniaturized!“ Jonathan Valin, The Absolute Sound, USA

„Jeder, der sich einen Lautsprecher in auch nur annähernd dieser Preisklasse kaufen möchte, sollte, nein muss sich die SON anhören. Ich behalte meine.“ Image HiFi
„The system's immersive experience exceeded my expectations, virtually placing me in the middle of the performance.“ N. Kasyan

Der Lautsprecher WVL 12639 SON ist in Hochglanz weiß, in Hochglanz schwarz und als Limited Edition gerade auch in Bambus (geölt), Kirsche, Olive, Tineo und Nußbaum erhältlich.


© 2020 Wolf von Langa, All Rights Reserved. Email us.
Wolf von Langa produces worldwide unique field coil loudspeakers and drive units. Made in Bavaria, Germany.
WOLFVONLANGA® is a registered trademark, and is used with permission.