AUDIO FRAME WVL 23216 LONDON
Single-Source
Vielen erscheint der im Zusammenhang mit Lautsprechern gepriesene Begriff Single-Source nur als ein weiterer modischer Fachbegriff. Diese Technologie ist allerdings ein echter Klassiker, wurde in den späten 70er Jahren bei Wolf von Langa schon einmal aufgegriffen und 2016 mit seiner eigenen Lautsprecherantriebstechnik zur Vollendung gebracht.
Dazu war es nötig, sich von vielen etablierten Meinungen loszusagen und ein neues Lautsprecherkonzept nach dem Prinzip der Punkt-Schallquelle zu entwickeln: Dieses gilt als optimale Basis dafür, Musik möglichst authentisch abbilden zu können.
Der Single-Source Klassiker verwendete dazu eine Schallleitung, die wiederum zu einer zeitverzögerten Tieftonwiedergabe führt. Um alle Frequenzen des Hörspektrums perfekt abzubilden, werden üblicherweise Mehrweg-Lautsprechersysteme eingesetzt, bei denen es jedoch höchster Präzision in der Abstimmung der Bass-, Mittel- und Hochton-Treiber bedarf. So entsteht der Eindruck, der Klang stamme aus einer einzigen Quelle.
Durch die eigens entwickelte Antriebstechnik und den Einsatz von zusätzlichen elektromagnetischen Tieftoneinheiten entsteht mit der AUDIO-FRAME-WVL-23216-LONDON ein extrem homogenes Klangbild, gehört aus einer einzigen Quelle. Gehäuselos und offen spielen alle Treiber zusammen. Das Hauptsystem ist dabei symmetrisch auf den Hörplatz angewinkelt, um den als Dipol ausgeführten Tieftonbereich bei der Aufstellung perfekt in den Raum einzukoppeln.
Der Breitbandlautsprecher, originär von dem Engländer Paul Voigt aus London stammend, stand Pate bei der Namensgebung: LONDON - so hören Sie vollkommen unangestrengt, Stunde um Stunde, wie aus einem Guss, zutiefst entspannend. Single-Source LONDON. Ein traumhafter Lautsprecher.